PROJEKTE



Angebote



Bunte Kicker Darmstadt, Kassel und Offenbach


Mit dem SV Darmstadt 98 werden seit Anfang 2020 regelmäßige Einsätze an Grundschulen und öffentlichen Plätzen in Darmstadt durchgeführt.


Zusätzlich wird das Projekt seit 2017 in Kassel und seit diesem Jahr in Offenbach umgesetzt.

01

Tageseinsätze

Jumpers und das „Bunte Kicker Mobil“ machen Halt an Grundschulen und auf öffentlichen Plätzen. Dort werden dann mit Fußballmaterial und pädagogischen und lizenzierten Trainern eine Mischung aus Lerneinheiten und Fußballtraining durchgeführt.

02

Schul-AGs

Mit den Schul-AGs "Sport und Gesundheit" und "Sport und Sprachbildung" wird über ein Schulhalbjahr vertiefend mit den Kindern Sprachunterricht, Fußball, Gemeinschaft und Integration wirkungsvoll miteinander verbunden.

03

"Sport & Wort"

Das „Sport & Wort“ Fußballcamp ist ein integrationsförderndes Fußball- und Lernangebot für Grundschülerinnen und Schüler. Ziel ist es, vor allem Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund aus dem Chancen-Abseits zu holen und sie in ihrer sprachlichen, schulischen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. 
Sie haben noch Fragen?

Das Bunte Kicker-Team kommt auch an Ihre Schule oder Einrichtung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Einfach direkt über den Kontakt-Button melden.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

"Bunte Kicker" verbindet Fußball, Bildung und Wertevermittlung miteinander. Wir fördern Fairplay auf und neben dem Bolzplatz, unterstützen TeilnehmerInnen dabei Lernerfolge zu feiern (z.B. durch Deutschunterricht) und vermitteln Spaß und Werte, die sich positiv auf die Lebensgestaltung und das gesellschaftliche Miteinander auswirken.

Das Projekt wird in Kassel, Darmstadt und Offenbach umgesetzt.

Welche sozialen Herausforderungen werden durch das Projekt


angegangen?


Integration: Integration braucht Interaktion und Motivation. Das ermöglichen wir über die regelmäßigen "Bunte Kicker" Angebote.


Werte: Ein friedliches Zusammenleben braucht gemeinsame Werte, die im Miteinander gelebt werden. Oft fehlt es an Vorbildern und kulturellem Verständnis. "Bunte Kicker" vermittelt: Respekt, Fairplay, Vertrauen und Wertschätzung.


Bildung: Bunte Kicker unterstützt vor allem Kinder und Jugendliche mit Lernschwäche sowie Flucht- und Migrationshintergrund, die große schulische und sprachliche Herausforderungen haben.


Gesundheit: Soziale Ungerechtigkeit macht sich besonders in der Gesundheit bemerkbar, so werden Kinder aus sozial angespannten Verhältnissen nachweißlich öfters krank und leiden häufiger an Adipositas sowie chronischen Krankheiten. Bei dem Projekt lernen die Kinder auch was Gesunde Ernährung ist und warum sie so wichtig ist.

Sport & Wort Woche 2021


In der ersten Herbstferienwoche vom 11.10 bis 15.10.2020 fand bereits zum fünften Mal die „Sport & Wort“-Woche von Jumpers – Jugend mit Perspektive und dem KSV Hessen Kassel statt. In diesem Jahr nahmen 33 Kinder der Grundschule am Wall und der Carl-Anton Henschel Schule an dem integrativen Fußball- und Lernangebot teil. Die fünf Mädchen und 28 Jungen haben mehrheitlich einen Flucht- oder Migrationshintergrund.
Durchführungsort für die „Sport & Wort“ -Woche war erneut das Löwenheim des KSV Hessen Kassel in der Damaschkestraße in Kassel. 


Unser großer Dank gilt der Hübner sowie der DFB-Egidius Braun Stiftung, der SparkassenVersicherung sowie dem EDEKA Markt Carsten Heiwig die diese Woche ermöglicht haben. DANKE!!!

Was bisher geschah...

Sport und Wort 2020


In der ersten Herbstferienwoche vom 05.10 bis 09.10.2020 fand zum vierten Mal die „Sport & Wort“-Woche von Jumpers – Jugend mit Perspektive und dem KSV Hessen Kassel statt. 28 Kinder aus den dritten und vierten Klassen der Grundschule am Lindenberg, der Carl-Anton Henschel Schule sowie der Grundschule Waldau nahmen daran teil. Die sechs Mädchen und 22 Jungen haben mehrheitlich einen Flucht- oder Migrationshintergrund. Auch wenn Corona einige Anpassungen und Veränderungen nötig machte, so war das Camp wieder ein voller Erfolg. 

Eine geniale Woche, die in 2021 eine Fortsetzung finden wird.


Unser großer Dank gilt der Hübner sowie der Town und Country Stiftung, die diese Woche ermöglicht hat. DANKE!!


Sport und Wort 2019


Das war so cool und unglaublich bewegend - in mehrfacher Hinsicht! Die Sport & Wort-Woche im Oktober 2019 begeisterte 30 Grundschulkinder mit Migrations- und Fluchthintergrund kolossal - für dem Fußball, aber auch für das Deutschlernen mit viel Spaß und in bester Gesellschaft. Morgens ging es immer mit dem Deutschunterricht los, in welchem die Kinder anhand eines Fußballbuches und vieler kreativer Elemente so richtig was lernten. Und dann ging es raus auf den Platz, wo die Trainer des KSV Hessen Kassel schon auf die kleinen Talente warteten. Ein Highlight war sicherlich der 3.Oktober, denn da durften unsere Kinder mit den Spielern des KSV zusammen einlaufen und sich so richtig feiern lassen. Schließlich kam auch noch unser Stargast - DFB Integrationsbeauftragter Cacau - zu uns ins Stadion, ehrte unsere TeilnehmerInnen und konnte auch viel vor der Presse zum Thema "Integration durch Sport" weitergeben. Eine geniale Woche, die in 2020 eine Fortsetzung finden wird.


Unser großer Dank gilt der Hübner und Kennedy Stiftung, die diese Woche ermöglicht haben. DANKE!!


Share by: